EVA & ADELE – The Present of the Future
OK Linz
Die Ausstellung EVA & ADELE – THE PRESENT OF THE FUTURE im OK Linz gibt einen Einblick in die performative künstlerische Praxis des Paares im öffentlichen Raum. Sie zeigt Arbeitsweise und Methodik und darüber hinaus Zeichnungen, Gemälde, Objekte und Videoarbeiten. Darunter sind auch vier Werkgruppen, die erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden.
„Kommen aus der Zukunft – Coming out of the Future“
EVA & ADELE kamen 1991 aus der Zukunft und sind in den letzten drei Jahrzehnten immer mehr Gegenwart geworden. Sie sind lebende Kunstwerke, deren Maße mit Körpergröße, Oberweite, Taille und Hüfte als biografische Daten ausreichen. Auffällig in den gleichen exzentrischen Kostümen, mit Handtäschchen, Schirmen, Stöckelschuhen und manchmal auch Flügeln gekleidet, sind die Köpfe glatt rasiert ohne Haarschmuck und ihre Gesichter perfekt geschminkt.
Seit drei Jahrzehnten sind sie als Kunstwerke und als mediales Ereignis präsent auf großen Ausstellungen, auf internationalen Messen und Biennalen. Jenseits eines bestimmbaren Geschlechts und einer definierten sexuellen Zuordnung waren sie schon vor den LGBTQIA+ Communities der Gegenwart bewusst öffentlich queer.
Die Ausstellung ‚EVA & ADELE – The Present of the Future‘ dokumentiert das öffentliche Leben von EVA & ADELE als choreografierte Performance. Das grafische und malerische Werk, das seit 1997 die mediale Präsenz und die Reaktion des Publikums kommentiert und verarbeitet, wird mit ausgewählten Werkgruppen vorgestellt, wichtige Videoarbeiten und selten gezeigte biographische Skulpturen ergänzen den Einblick.
Zum ersten Mal wird eine Auswahl der Berlin Polaroids von 1988/1989 gezeigt: Performative Inszenierungen, die noch vor ihrer Ankunft aus der Zukunft im Jahre 1991 entstanden sind.
Erstmalig sind auch große Gemälde aus der MELODY Serie ausgestellt, die in den letzten zwei Jahren entstanden sind. Die Gemälde auf handgeschöpften Papieren aus Japan oder Nepal haben einen seidigen, metallischen Glanz in Schmink- und Hautpudertönen. Sie erwecken den Eindruck der glatten, glänzenden Stoffe und der Farbpalette klassischer Vintage-Mieder und Korsagen. Sie vermitteln die verführerische Sinnlichkeit von Kleidungsstücken, die als nostalgischer Fetisch anziehend sein könnten. Eine enorme Erweiterung und Abstraktion ihrer Performance hinein in die malerische Wirklichkeit von Formen, Linien, Farben, Licht und dem verführerischen Schein erotisierender Oberflächen.
„Wo wir sind ist Museum – Wherever we are is Museum“
EVA & ADELE
The Present of the Future
23. 6. – 8. 10. 2023
Kurator:innen der Ausstellung: Nathalie Hoyos und Rainald Schumacher
Kulturvermittlung Kombi-Führung EVA & ADELE + QUEER
Fr, 7. 7. 2023, Sa, 12. 8. 2023, Fr 22. 9. 2023, jeweils 16:30 Uhr
EVA & ADELE SPEZIAL
Fr, 29. 9. 2023, 16:30 Uhr Kurator:innenführung, 18:00 Uhr Artist Talk und Katalogpräsentation
OK Linz
OK Platz 1, 4020 Linz
+43 732/7720-52502
www.ooekultur.at
Öffnungszeiten: Di – So, Fei 10:00 – 18:00 Uhr, Mo geschlossen
Parallel zeigt das OK die Ausstellung QUEER Vielfalt ist unsere Natur.
Fotos: © Maritsch