Juni, 2022

2022Mon13Jun20:0022:30PRIDE SPECIAL: BENEDICTIONIm Filmhaus am Spittelberg20:00 - 22:30 FILMHAUS AM SPITTELBERG, Spittelberggasse 3, 1070 Wien

Veranstaltungs-Details

PRIDE SPECIAL: BENEDICTION

Im Juni feiert das Filmhaus wieder queeres Filmschaffen mit einem Schwerpunkt!

Terence Davies‘ Kriegsdrama BENEDICTION ist ein ebenso prächtiges wie düsteres Portrait des englischen Dichters Siegfried Sassoon, der die Schrecken des Ersten Weltkriegs überlebte, für seine Kriegsverdienste ausgezeichnet wurde, doch nach seiner Rückkehr vom Dienst zu einem der stärksten Kritiker des Krieges wurde.

BENEDICTION stellt die komplexe Welt seines Protagonisten – seine belastenden Romanzen sowie das ständige Ringen um die sexuelle Identität im Widerspiel mit den gesellschaftlichen Konventionen – minutiös nach. Die Basis der Geschichte bilden dabei Sassoons Poesie, seine traumatisierenden Erinnerungen als Soldat und seine Erfahrungen als schwuler Mann in dieser schwierigen Zeit, gespickt mit eindrucksvollen Found Footage Aufnahmen aus der Kriegszeit.

Alle Infos unter: https://www.filmhaus.at/special/pride-month-special/

Zeit

13. Juni 2022 | 20:00 - 13. Juni 2022 | 22:30

Standort

FILMHAUS AM SPITTELBERG

Spittelberggasse 3, 1070 Wien

X
X