Israel: Erste Tel Aviv Winter Pride 2022
Pride-Events während Chanukka im Dezember
Jerusalem, 21. Dezember 2022. Warum nur einmal feiern, wenn auch zweimal möglich ist? Zum ersten Mal veranstaltet das LGBTQ+-Zentrum von Tel Aviv-Jaffa während Chanukka auch im Dezember Pride-Events. Die Pride endet zwei Tage nach Chanukka, am 30. Dezember.
Zu den verschiedenen Veranstaltungen gehören unter anderem ein LGBTQ+-Kunstfestival, Drag-Shows, Pole Dance-Vorführungen, Konzerte und verschiedenen Workshops. Ziel der Winter Pride ist es, die Arbeit für die LGBTQ+-Gemeinschaft in der Stadt zu würdigen und neben der Vielfalt der Feiertagsveranstaltungen auch kulturelle Veranstaltungen anzubieten, die Pride das ganze Jahr über zum Thema zu machen und nicht nur während des Pride Months im Juni.
Meital Lehavi, stellvertretender Bürgermeister von Tel Aviv-Jaffa und Leiter des LGBTQ+-Ressorts, hebt die Bedeutung des jüdischen Lichterfestes Chanukka in Verbindung mit den Rechten der LGBTQ+-Community hervor: „Wir sind gekommen, um die Dunkelheit zu vertreiben, wie wir es typischerweise während Chanukka feiern. Mit den Winter Pride Events feiern wir die LGBTQ+-Community und Tel Aviv-Jaffa als freie und liberale Stadt.“
Ruby Magen, Direktorin des LGBTQ+-Zentrums von Tel Aviv-Jaffa, freut sich über die jahrelange gute Zusammenarbeit von der Stadt und ihrem Zentrum: „Wir freuen uns sehr, das ganze Jahr über daran zu arbeiten, unsere stolze Gemeinschaft zu feiern. Die Stadtverwaltung von Tel Aviv-Jaffa hat kulturelle Einrichtungen der LGBTQ+-Gemeinschaft auch in Zeiten gestärkt und etabliert, als Gleichberechtigung noch kein Konsens war, und so wird sie auch weiterhin eine Vorreiterrolle in Israel spielen. Unsere kulturellen Veranstaltungen stehen an der Spitze der Queer-Kultur und der israelischen Kultur im Allgemeinen.“
Näheres zur Winter Pride unter lgbtqcenter.org.il/winterpride/
Über das Staatliche Israelische Verkehrsbüro in Deutschland:
Ob Rundreisen, Städtetrips, Baden, Wellness, Aktiv- und Kulturreisen, Mietwagentour oder Familienurlaub: Das Staatliche Israelische Verkehrsbüro informiert über die verschiedenen Regionen, Städte und Sehenswürdigkeiten im Heiligen Land. Israel liegt im östlichen Mittelmeerraum und ist von den meisten Teilen Europas nicht mehr als vier Flugstunden entfernt. Das Land bietet sonniges Klima, eine große Vielfalt an historischen, archäologischen und religiösen Stätten sowie einen fesselnden Kontrast zwischen Antike und Moderne. In Israel werden Besucher mit traditioneller Gastfreundschaft begrüßt, die bis in biblische Zeiten zurückgeht. goisrael.com
Fotos: © Ran Lazaroni