Pride Tage Großklein
Voller Erfolg: Pride in der Südsteiermark
Die Pride Tage Großklein gingen von 23. bis 25. Juni 2023 in die zweite Runde und konnten mit dem abwechslungsreichen 3-Tage-Programm viele Menschen aus Großklein, den Bezirken Leibnitz und Deutschlandsberg, aus Graz, aus Oberösterreich und aus Wien überzeugen.
Der Start war am Freitag mit der offiziellen Eröffnung im Gemeindezentrum Großklein bei der Obmann Martin Fahrenberger-Zirngast vom Verein QueerSüd gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Zirngast die Teilnehmer*innen willkommen hieß und die Notwendigkeit einer Pride am Land erläuterte. Anschließend startete der Kinoabend, bei dem man gemeinsam den oscarprämierten Film Milk mit viel Interesse und Teilnehmenden auf sich wirken ließen.
Der Samstag startete mit Bogensport. 9 Personen erhielten von Nina und Erika professionelle Einschulung in diesen großartigen Sport. Am Nachmittag fand sich eine große Runde zur Wanderung auf die Remschniggalm zusammen. Gemeinsam verbrachte man eine tolle Zeit bei der Pogleihütte mit bestem Fernblick und leckerer Jause. Am Abend trafen man sich wieder im Gemeindezentrum zur Weinverkostung. 27 Interessierte wurden von Winzer Gabriel Oswald aus Kleinklein durch sein Sortiment geführt. Besonderes Highlight war der Sauvignon Blanc, denn dieser wurde vor Kurzem zum Landessieger der Steiermark in dieser Kategorie auserkoren.
Der Sonntag startete mit dem Brunch unter der Kuppel. Petra und Andrea verzauberten mit einem feinen Buffet. Um 14:00 Uhr startete das große „Pride Festl“. Viele bekannte und neue Gesichter durften willkommen geheißen und mit Bratwurst, Burger, Wein, Kaffee und Kuchen verwöhnt werden. Dieses Jahr krönten gleich drei Drag Queens aus Graz das Fest: Miss Gloria Hole, The Chemical Princess und Alexa Glossy.
Die Veranstalter sind dankbar für die vielen positiven Rückmeldungen zu ihrer Veranstaltung und die zahlreichen Besucher*innen. Im Jahr 2024 wird es die nächsten Pride Tage in Großklein geben. Bleibt am Laufenden unter www.pridetage.at sowie auf Instagram und Facebook. Obmann Martin Fahrenberger-Zirngast mit seinem Team freuen sich darauf, gemeinsam mit euch in der Südsteiermark für Akzeptanz und Vielfalt aufzutreten!
Fotos: Edith Tscheppe