Für mehr Vielfalt im Sport

Stiftung IDEA spendet 3.000 Euro an Verein Aufschlag

Auf dem Weg zu den Eurogames 2024 benötigt der LGBTIQ+ Verein Aufschlag Wien dringend neue Trikots. Die großzügige Spende der Stiftung IDEA helvetia unterstützt nicht nur die Vorbereitungen, sondern unterstreicht auch die Bedeutung von Vielfalt und Sichtbarkeit im Sport.

Seit seiner Gründung im Jahr 2000 setzt sich der gemeinnützige Mehrsparten-Sportverein Aufschlag Wien für die Förderung von Breiten- und Leistungssport in einem diskriminierungsfreien Umfeld ein. Dabei richtet sich der Verein insbesondere an Personen der LGBTIQ+ Community und bietet über 150 Mitgliedern eine breite Palette von Sportarten, darunter Volleyball, Tennis, Fußball, Basketball, Wandern und mehr.

Die Ziele des Sportvereins Aufschlag Wien unterscheiden sich von jenen eines klassischen Sportvereins. Aufschlag Wien ermöglicht es, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und setzt sich aktiv für die Gleichstellung und Sichtbarkeit von vielfältigen Lebens- und Liebensweisen in der Gesellschaft ein.

Der Sportverein nimmt, als einziger LGBTIQ+ Verein Österreichs am Cupbewerb des Österreichischen Volleyballverbandes teil, um die Sichtbarkeit und Inklusion für queeren Sport und Sporttreibende zu erhöhen. Auch bei der Schwul-Lesbischen Volleyball Liga und den Eurogames 2024 in Wien wird der Verein vertreten sein. Zur Vorbereitung darauf werden neue Trikots benötigt. Die Stiftung IDEA helvetia unterstützt mit einer 3.000 Euro Spende.

Die Scheckübergabe fand in Anwesenheit von Peter Wollenschläger, Leiter der Abteilung Schaden-Unfall Firmenkunden bei Helvetia, und Dr. Gerhard Marchl, Obmann des Vereins, statt. Dr. Marchl betont die Bedeutung der Spende für die Vereinsziele: »Die großzügige Unterstützung der Stiftung IDEA helvetia ermöglicht es uns, nicht nur als Sportverein, sondern auch als Gemeinschaft ein Zeichen zu setzen. Die neuen Sporttrikots stärken unseren Teamgeist und unterstreichen die Sichtbarkeit von LGBTIQ+ im Sport.«

Auch Helvetia Abteilungsleiter Peter Wollenschläger freut sich über die Unterstützung: »Die Förderung von Inklusion und Sichtbarkeit von LGBTIQ+ Personen im Sport liegt uns am Herzen, und wir sind stolz, einen Beitrag zu leisten, der über den traditionellen Rahmen eines Versicherungsunternehmens hinausgeht. Wir wünschen viel Erfolg bei den bevorstehenden Spielen!«

Über Helvetia Österreich

Helvetia betreibt in Österreich alle Sparten des Leben- und des Schaden-Unfallgeschäftes. Das Unternehmen betreut mit mehr als 900 Mitarbeitenden über 550.000 Kundinnen und Kunden.

Im Geschäftsjahr 2022 betrugen die Prämieneinnahmen von Helvetia in Österreich EUR 582,1 Mio. (Leben-, Schaden-Unfall-Versicherung). Durch die Konzentration auf die Individualität unserer Kunden und die darauf abgestimmte Beratung übernehmen wir hier eine Vorreiterrolle in Österreich.

Corporate Sustainability: Als zukunftsorientiertes Versicherungs- und Vorsorgeunternehmen verfolgen wir den Ansatz, gesamtgesellschaftliche Entwicklungen mit Berücksichtigung ökologischer, sozialer und ökonomischer Aspekte (ESG-Kriterien) als Chance für nachhaltigen Erfolg zu sehen. Deshalb richten wir mit nachhaltigen Produktlösungen und diversen Engagements den Blick auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden, Partner und Mitarbeitenden. Als engagierte Standortpartnerin unterstützen wir aktiv den Klima- und Umweltschutz und Projekte für unsere Gesellschaft. In Kooperation mit den Österreichischen Bundesforsten konnten im Zuge der Schutzwald-Initiative bereits über 112.500 Jungbäume für einen klimafitten Wald gepflanzt werden. Als Kooperationspartnerin von Re-Use Austria (ehemals RepaNet) unterstützen wir seit 2021 österreichische Repair Cafés sowie deren ehrenamtliche Reparateur:innen und tragen damit zur Ressourcenschonung bei. Mit der Stiftung »IDEA helvetia« werden regionale Vereine in der Realisierung von Projekten mit Fokus auf Mensch, Natur und Umwelt finanziell unterstützt.

 

Über die Helvetia Gruppe

Helvetia Versicherungen mit Sitz in St. Gallen hat sich seit 1858 zu einer erfolgreichen Versicherungsgruppe mit über 12.000 Mitarbeitenden und mehr als 7 Millionen Kundinnen und Kunden entwickelt. Seit jeher ermöglicht sie ihren Kundinnen und Kunden, Chancen wahrzunehmen und Risiken einzugehen – Helvetia ist für sie da, wenn es darauf ankommt. Helvetia ist als beste Partnerin überall dort präsent, wo Absicherungsbedürfnisse entstehen, mit Versicherungs-, Vorsorge- und Anlagelösungen aus einer Hand sowie einfachen Produkten und Prozessen. Die Versicherungsgruppe kennt das Geschäft, von der Handy-Versicherung über die Absicherung des Gotthard-Basistunnel-Baus bis hin zur langfristigen Anlage von Kundengeldern. Mit Begeisterung entwickelt und erschließt Helvetia Geschäftsmodelle und treibt das eigene Geschäft kraftvoll und zukunftsgerichtet voran. Sie handelt in all ihrem Wirken vorausschauend und verantwortungsvoll: zugunsten ihrer Aktionär:innen, ihrer Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden sowie ihrer Partner, der Gesellschaft und Umwelt.

In der Schweiz ist Helvetia die führende Schweizer Allbranchenversicherung. Im Segment Europa mit den Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien verfügt das Unternehmen über fest verankerte Marktpositionen für überdurchschnittliches Wachstum. Im Segment Specialty Markets bietet Helvetia weltweite maßgeschneiderte Spezial- und Rückversicherungsdeckungen an. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 10,7 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2022 ein IFRS-Ergebnis nach Steuern von CHF 480,2 Mio. unter IFRS17/9. Die Aktie der Helvetia Holding AG wird an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gehandelt.

 

Peter Wollenschläger, Leiter Schaden-Unfall Firmenkunden (r.) übergibt den Scheck an Dr. Gerhard Marchl (l.), Obmann des Sportvereins.

Foto: © Helvetia